„Summer“- Team unterwegs auf Werbetourfreiwillige Helfer werben in Koblenzer Kirchen für ihr Projekt – am 29. Juli geht’s los
SCHOENSTATT.
An einem der heißesten Tage des Jahres ging es für vier junge Erwachsene aus dem „Schönstatt- Summer“ Team auf zu den Koblenzer Kirchen, um die Werbetrommel für ihr am 29. Juli startendes Projekt zu rühren.Heiß war es, doch die Zeit wird knapp und so hieß es trotz hochsommerlicher Temperaturen auf nach Koblenz und Werbung für den „Schönstatt- Summer“ machen, denn schließlich soll auch die nähere Umgebung über das Projekt informiert werden.
Auftakt war in der Basilika St. Kastor. Dort traf die internationale Gruppe auf den Küster der Basilika, Michael Müller. Müller ist von dem Projekt, das an den Weltjugendtag anknüpfen soll, begeistert.
„Beim Weltjugendtag war ja ständig was los. Auch Pater Antonelli war mit Jugendlichen hier in unserer Kirche. In der Zeit, wo größere Auseinandersetzungen, wie Nahost, an der Tagesordnung sind, ist ein Austausch unter internationalen Jugendlichen wichtig. Solche Veranstaltungen sind ein Muss.“, so Müller.
Auch bei Pater Gerd Nieten von der Kirche am Jesuitenplatz stieß das Projekt auf Zustimmung, denn „Sinn des Weltjugendtages war es ja zusammenzukommen und anschließend nicht einfach nach Hause zu gehen und die Welt zu lassen wie sie ist. Diese Erfahrungen müssen weitergehen“.
So sehen es die Jugendlichen auch und haben den „Summer“ ins Leben gerufen.
Die übrigen Kirchen in der Innenstadt durften natürlich auch nicht unbesucht bleiben und so ging es weiter.
Nachdem alle Gotteshäuser ausreichend mit Informationsmaterial versorgt waren, blieb noch ein wenig Zeit für Koblenz und seine Sehenswürdigkeiten.
Noch ein letztes Foto, dann ging es zurück nach Schönstatt, denn schließlich gehen die Vorbereitungen dort für den „Schönstatt-Summer“ weiter.
Mehr Informationen zum Projekt unter www.schoenstatt-summer.de
0 Responses to “16 Schoenstatt Summer”
Leave a Reply